IHK-Ausbilderlehrgang
Erwirb die Berechtigung nach dem Studium in Deutschland ausbilden zu dürfen
Di, 11.03.2025, 09:00 - 17:00
Mi, 12.03.2025, 09:00 - 17:00
Do, 13.03.2025, 09:00 - 17:00
Fr, 14.03.2025, 09:00 - 17:00
Ausbilderlehrgang zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung (IHK)
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums an der Hochschule haben Sie mit der bestandenen Ausbilder-Eignungsprüfung die lebenslange Berechtigung in Deutschland ausbilden zu dürfen. Praktisch ist, dass Sie die meisten Inhalte in Ihrem ingenieurs- und betriebswirtschaftlichen Studium bereits gehört haben und vieles reine Wiederholung ist.
In Deutschland muss in jedem Unternehmen, welches nach dem dualen System ausbildet, mindestens ein Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO oder AusbEignV) tätig sein, der sowohl Ansprechpartner für die Auszubildenden als auch betriebsintern für die Ausbildung insgesamt verantwortlich ist.
Die Mehrheit der Ausbilder in Deutschland hat eine Fachqualifikation nach AdA (Ausbildung der Ausbilder).
- Die Ausbildungsbefähigung haben grundsätzlich alle, die auch die AdA-Prüfung bestanden haben.
- Die Ausbildungsberechtigung bekommen nur die, die auch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen können.
- Nur wer Ausbildungsbefähigung und Ausbildungsberechtigung hat, ist somit in Deutschland als "Ausbilder/Ausbilderin" anerkannt.
Die Inhalte des AdA-Kurses
Die Inhalte des AdA sind ausgerichtet an der Integration von Auszubildenden in die betrieblichen Abläufe von Unternehmen.
- Block 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Block 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Block 3: Ausbildung durchführen
- Block 4: Ausbildung abschließen
Zielgruppe
Der AdA richtet sich an alle Studierenden, die im späteren Berufsleben mit der Ausbildung betraut und Ansprechpartner für die Ausbildung werden möchten. Das zusätzlich zu erwerbende Zertifikat wird von der IHK ausgestellt und entspricht dem vollwertigen AdA-Zertifikat der deutschen Industrie- und Handelskammern.
Das Zertifikat macht sich gut im Lebenslauf von Studierenden, die eine didaktische und pädagogische Affinität haben und eine Karriere im Weiter- und Bildungsbereich von Unternehmen einschlagen wollen.
Für Schwerpunktstudierende "Personal" bietet das Zertifikat eine gute Ergänzung zum Studium und zu den Bewerbungsunterlagen, um sich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern abzugrenzen.
Kurstermine
- Termine: 10. bis 14. März 2025
- Der Kurs findet in Präsenz täglich von 09:00 Uhr bis maximal 17:00 Uhr statt.
- Eine Anwesenheitspflicht besteht nicht.
Die Prüfung
Wichtig: Im Preis für den Kurs ist die Prüfung (ca. 150,00 EUR je nach IHK) nicht enthalten.
Es gibt einen schriftlichen und einen praktischen Teil und beide Teile müssen bestanden werden. Im theoretischen Teil müssen Sie 70 Multiple-Choice-Fragen lösen, im praktischen Teil halten Sie eine 15-Minütige Präsentation / Unterweisung ab, in der Sie die Durchführung einer Ausbildungssituation darstellen. Danach werden 15 Minuten zusätzliche Fragen gestellt.
In der Praxis soll die Ausbildereignung zur Planung, Durchführung, Kontrolle (Qualitätssicherung) und Abschluss von Berufsausbildungen befähigen.
Im Preis für den Kurs ist die Prüfung nicht enthalten, da die Prüfung bei jeder IHK in Deutschland absolviert werden kann und sich diese Gebühren von Kammer zu Kammer unterscheiden. An der IHK Aschaffenburg kostet die Prüfung zusätzlich 150,00 EUR und die Anmeldung zur Prüfung nimmt die IHK Aschaffenburg entgegen.
Prüfungstermine bei der IHK Aschaffenburg
- Termin der schriftlichen Prüfung: April 2025 (Anmeldung bis 31.01.2025)
- Termine der mündlichen Prüfung: April 2025 (Anmeldung bis 31.01.2025)
- Die Prüfung kann auch zu anderen IHK-Terminen bzw. bei anderen IHKs absolviert werden, solange Sie immatrikuliert sind. Nach Exmatrikulation können Sie die Prüfung auch bei der IHK ablegen, müssen dann aber erneut die Prüfungsgebühr entrichten.
Preis für den Kurs
- Studierende der TH Aschaffenburg: 400,00 EUR
Hinweis:
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem International Career Network Aschaffenburg (ICNAB) e.V. angeboten. Der Zweck des Vereins besteht darin, die Technische Hochschule Aschaffenburg und ihre Mitglieder in unterschiedlichen, satzungsgemäßen, Bereichen zu unterstützen und zu fördern. Mehr Informationen unter https://www.icnab.de.